Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

 

von Bianka Simon - Friseure

1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt „Kunde“ und dem Friseursalon Bianka Simon - Friseure, Neuendorfer Str.74, 14480 Potsdam, vertreten durch Frau Bianka Simon, nachfolgend genannt „Friseursalon“, gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diesen keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen. Diese AGB gelten für alle vom Friseursalon angebotenen und/oder durchgeführten Dienstleistungen sowie für zum Verkauf angebotene Produkte. Abweichende Bestimmungen oder Bedingungen werden nur bei ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung Vertragsbestandteil.

2 Termine
(1) Terminvereinbarungen finden zwischen Kunde und Friseursalon telefonisch oder persönlich werktags zwischen 08.00 und 18.00 Uhr oder über unser Buchungsportal Studiolution statt. Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und der Friseursalon von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.
(2) Vereinbarte Termine zwischen Kunde und Friseursalon sind nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Beginn zeitlich nicht um mehr als 10 Minuten überschritten wird.
(3) Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist der Friseursalon berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern.
(4) Sofern eine Vorauszahlung in Form von Anzahlung oder Terminreservierungsgebühr/Ausfallgebühr vom Kunden gemäß Ziff. 3 Punkt 5 dieser AGB vereinbart wurde, ist der Termin erst mit Leistung der Vorauszahlung verbindlich. Ist die Vorauszahlung bereits geleistet worden, ist der Friseursalon bei Nichtwahrnehmung des verbindlichen Termins seitens des Kunden dazu berechtigt, die Vorauszahlung in der Höhe einzubehalten, in der dem Friseursalon Aufwendungen, vor allem für bereits für den vereinbarten Termin bestellte Produkte (z.B. Haarverlängerungen), entstanden sind. Der Kunde ist jedoch berechtigt, nachzuweisen, dass der dem Friseursalon entstandene Schaden geringer als die geleistete Vorauszahlung ist.

(5) Sofern ein Kunde/Kundin den Termin unterbricht/abbricht  ist der Kunde, nicht der Salon, verpflichtet folgende angebotene Termine innerhalb v. 2 Wochen zur Vertragserfüllung anzunehmen. Ist dies dem Kunden nicht möglich, verfallen die nicht erbrachten Vertragsbestandteile zu Lasten des Kunden (wenn eine Vorauszahlung erfolgt ist).

3 Preise, Zahlung, Gutscheine, Verzug und Eigentumsvorbehalt

(1) Es gelten die Preise der jeweils gültigen Preisliste und Produktpreisdeklaration zum Zeitpunkt der Leistungserbringung des Friseursalons. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit in den Geschäftsräumen des Friseursalons ausgehangen bzw. zur Einsicht verfügbar.
(2) Im Falle von Preisänderungen ist der Friseursalon nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren.
(3) Die Rechnungsbeträge sind sofort nach der von dem Friseursalon erbrachten Leistung zur Zahlung fällig. Anzahlungen für Ausfallgebühren sind im voraus zu entrichten.
(4) Gutscheine können beim Friseursalon gegen Bezahlung erworben werden und können ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte vom Friseursalon eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist ausgeschlossen. 
(5) Der Friseursalon ist berechtigt, vor allem bei Termine für Haarverlängerungen, im Rahmen der Terminvereinbarung eine anteilige Vorauszahlung/Ausfallgebühr einzufordern. Eine bereits geleistete Vorauszahlung wird nach der Leistungserbringung, für die eine solche Vorauszahlung vereinbart wurde, vom Friseursalon mit dem zur Zahlung fälligen Gesamtpreis verrechnet. Eine Verrechnung mit anderweitigen Leistungen oder Produkten ist ausgeschlossen.
Bei Terminvereinbarungen mit höherwertigen Dienstleistungen( ab 120€), wird eine Terminreservierungsgebühr/Ausfallgebühr i.H.v 20% des voraussichtlichen Gesamtpreises zur Terminvereinbarung in Rechnung gestellt. . Der Termin wird erst mit Bezahlung der Terminreservierungsgebühr/ Ausfallgebühr bindend. Die Bezahlung kann  vor Ort per EC, in bar oder per Zahlungslink (PayLink) erfolgen.
Bei rechtzeitiger Absage (bis 48h vorher) erfolgt die Rückzahlung der Ausfallgebühr. Bei weniger als 48h vorher behalten wir uns das Recht vor, die Ausfllgebühr einzubehalten, wenn es uns nicht möglich ist, den Termin kurzfristig anderweitig zu vergeben.
Die Anzahlung/Terminreservierungsgebühr/Ausfallgebühr wird am Tag der Dienstleistung mit der Endsumme verrechnet.
Sie kann nur gegen Vorlage der Quittung zurückerstattet werden.
Wurde keine Terminreservierungsgebühr hinterlegt ( bei Stammkunden ) und der Termin wird nicht oder kurzfristig abgesagt und kann nicht neu an andere Kunden vergeben werden, behalten wir uns das Recht vor, ebenfalls 20% der Gesamtsummer als Ausfallgebühr in Rechnung zu stellen.
(6) Der Kunde kommt auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug, wenn der zu zahlende und fällige Rechnungsbetrag nicht sofort nach der Leistungserbringung geleistet wird.
(7) Die vom Friseursalon erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen im Eigentum des Friseursalons.
4 Haftung
(1) Der Friseursalon übernimmt keine Haftung für die Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände des Kunden.
(2) Im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, welche nicht durch den Friseursalon verschuldet wurden, ist eine Haftung des Friseursalons ausgeschlossen.
(3) Sofern die vom Friseursalon verwendeten Produkte Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen beim Kunden hervorrufen, haftet der Friseursalon ausschließlich dann, wenn der Kunde vorher ausdrücklich und schriftlich den Friseursalon auf diese hingewiesen hat. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, ist die Haftung des Friseursalons ebenfalls ausgeschlossen.
(4) Der Friseursalon übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber dem Hersteller.
(5) Haftungsausschluss besteht ebenfalls für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen und haarkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen der Friseursalon im Interesse des Kunden abrät.
(6) Im Falle von nicht durch den Friseursalon zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen(z.B. Durch Krankheit) welche der Friseursalon nicht zu vertreten hat.
(7) Der Kunde haftet gegenüber dem Friseursalon für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine (i.S.d. Ziff. 2), Beschädigung von Geschäftseigentum, Besuch des Friseursalons mit Lausbefall sowie Besuch des Friseursalons trotz Krankheit. Der dem Friseursalon entstandene wirtschaftliche Schaden (inkl. Schäden durch Reinigungskosten, zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) sind durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten.
5 Gewährleistung 
(1) Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich dem Friseursalon mitzuteilen. Als unverzüglich gilt die Mitteilung nur dann, wenn sie bis 18 Uhr des dritten Werktages nach der Behandlung bzw. dem Warenkauf telefonisch oder persönlich erfolgt.
(2) Sofern der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde, hat der Kunde ein Recht auf Nachbesserung. Schlägt diese Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut Nachbesserung verlangen.
(3) Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung, sowie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haarkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.
(4) Werden vom Kunden oder einem Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

5.1 Garantie & Gewährleistung Haarerweiterungen

Mängel sind dem Salon unverzüglich  anzuzeigen.Die Mängelrüge muss schriftlich erfolgen und hat den Mangel nach Art und Umfang so deutlich zu kennzeichnen, dass der Grund der Beanstandung erkennbar ist. Bei begründeten ordnungsgemäß gerügten Mängeln ist der Salon lediglich zum Umtausch der Ware bzw. des Haarteils oder zur Nachlieferung des Fehlenden verpflichtet. Wie immer weitergehende Ansprüche stehen dem Käufer (Kunden) nicht zu. Der Käufer(Kunde) ist verpflichtet, für die einstweilige Aufbewahrung der beanstandeten Ware zu sorgen.

Der Salon leistet nur eine Garantie für 2 Wochen auf die Tape-Befestigungsmethode sowie Tressenbefestigung und max. 4 Wochen auf die Bondingbefestigungsmethode ab dem ersten Einsetzen der Haarerweiterung. Für weitere Ansprüche bezügl. Garantie Haarqualität ist der Lieferant zuständig, bei dem der Friseur die Haarerweiterung bestellt hat. Der Salon und der Kunde haben das Recht, den Hersteller/Lieferanten zu kontaktieren um einen Mangel an der Wareanzuzeigen. Aufgrund der Beschaffenheit der Haare kann eine längere Gewährleistung über die Garantiezeit hinaus vom Salon nicht gegeben werden. Da Haare ein Naturprodukt ist, kann es immer leichten Schwankungen/Veränderungen in Haarfarbe und Qualität geben. Keines Falls bezieht sich die Garantie auf Veränderungen der Haarfarbe durch unsachgemäße Behandlung, wie insbesondere die Verwendung von nicht zugelassenen Haarwaschmitteln, starke Sonneneinstrahlung, umfärben, das nicht Einhalten der täglichen Pflege wie vom Salonpersonal mitgeteilt, etc. Unsachgemäße Benutzung oder Pflege mit nicht dafür vorgesehende Pflegeprodukte schließen eine Garantie, sowie die Gewährleistung aus. Das Recht zum Nachweis über ordnungsgemäße Haarpflege behalten wir uns vor.

 


6 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
(1) Der Kunde willigt ein, dass seine ausschließlich für die Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden können und stimmt ferner der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch den Friseursalon zu( siehe auch Artikel 6 DSGVO)
(2) Die Einwilligung des Kunden erstreckt sich zudem auf die Verwendung von erstellten Bildaufnahmen für den Internetauftritt des Friseursalons bzw. auf die Verwendung zu Ausstellungszwecken in den Geschäftsräumen.
(3) Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf bedarf der Schriftform und der eigenhändigen Unterschrift. Der Friseursalon verpflichtet sich für diesen Fall zur Löschung der persönlichen Daten, sobald sämtliche ausstehenden Vorgänge abgewickelt sind, bzw. zur Löschung der jeweiligen Bildaufnahmen.
7 Schlussbestimmungen
(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder nicht durchführbar sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt.
(2) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel.
(3) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Potsdam. Die Anwendbarkeit des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland wird ausdrücklich vereinbart.
Stand: Oktober 2019

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